Grundschulverband Kirchheim

Sozialpädagogin
ruppe@grundschulekirchheim.de
Telefon: 0160/93442899

"In allen meinen beruflichen Aufgabenfeldern ist der Fokus meiner Arbeit auf das Wohl der Kinder gerichtet."

Mein Name ist Sonja Ruppe und ich arbeite als Schulsozialarbeiterin seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 an der Grundschule Kirchheim. Angestellt bin ich über den Grundschulverband Kirchheim. In meiner Funktion als Leitung und Mitarbeiterin der Mittagsbetreuung ist die Vernetzung zwischen Mittagsbetreuung und Grundschule täglich umsetzbar und von großem Vorteil für alle Beteiligten.

Schulsozialarbeit richtet sich an alle SchülerInnen der Grundschule Kirchheim und orientiert sich an den Bedarfen der Schule und ihrer SchülerInnen der Lehrkräfte und den Eltern. Die rechtliche Grundlage der Schulsozialarbeit ist das SGB VIII/KJHG.

Alle pädagogischen Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit  berücksichtigt die unterschiedlichen Lebenswelten der SchülerInnen. Gemeinsam mit den Lehrkräften und anderen Professionen bietet sie SchülerInnen Möglichkeiten über das schulische Angebot hinaus, gesehen zu werden, Anerkennung zu erfahren und soziale Prozesse mitgestalten zu können. Dafür ist ein vertrauter Ansprechpartner mit eigenen Räumlichkeiten für den Lern- und Lebensraum Schule notwendig.

Schulsozialarbeit bietet Lehrkräften und Eltern Beratung und Unterstützung an. Sie vermittelt in Krisen- und Konfliktsituationen und arbeitet vernetzt. Unbedingt erforderlich ist eine Kooperation mit den LehrerInnen und die Vernetzung mit anderen Professionen (Erziehungsberatung, Ärzte, Therapeuten) und öffentlichen Einrichtungen (Kindergarten, Gemeinde, ASD, MSD).

Schulsozialarbeit trägt dazu bei Benachteiligungen zu reduzieren, indem sie "vermeintlich weniger erfolgreiche SchülerInnen" unterstützt ihre Ressourcen zu erschließen. Ausgrenzung in der Schule wird damit verringert. Alle SchülerInnen sollen in der "multikulturellen Lebenswelt Schule" ihren Platz finden und Beziehungen in ihrem sozialen Umfeld entwickeln können.

Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit
  • Einzelfallhilfe, Beratung und Begleitung von SchülerInnen
  • Lösungsorientierte, sozialpädagogische Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten bei innerfamiliären Problemen, Unterstützung beim Übergang Kindergarten und Schule und Grundschule weiterführende Schule
  • Zusammenarbeit mit der Schule, Behörden, sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen
  • Unterstützung bei der Konfliktbewältigung im Schulalltag
  • Soziales Kompetenztraining an der Schule
  • Förderung der Selbstverantwortung und Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Gruppenangebote in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften zu Themen wie soziales Lernen oder Gewaltprävention und Mobbing
  • Streitschlichtung und Konfliktmediation bei Störungen im Unterricht
Beratungen zu verschiedenen Problemlagen im Kontext Schule können sein:
  • Materielle und psycho-soziale Notsituationen
  • Fragen zu Leistungssprüchen
  • Krisensituationen in der Familie
  • Überlastungssituationen Alleinerziehender
  • Fragen bei Trennung und Scheidung
Ziele der Schulsozialarbeit
  •  Zeitnah, unmittelbar unterstützen
  • Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen der Kinder
  • Ansprechbar sein für SchülerInnen, für Lehrkräfte, für Eltern und Sorgeberechtigte
  • Kriseninterventionen und Entwicklung von Handlungsalternativen
  • Präventionsangebote anbieten und organisieren
  • Netzwerkarbeit
Vertraulichkeit und Schweigepflicht
  • Schulsozialarbeit unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht
  • Inhalte der Beratungen werden nur mit Ihrem Einverständnis anderen Personen oder Institutionen - auch innerhalb der Schule - zugänglich gemacht
  • Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenfrei
Montag bis Donnerstag 8:00 bis 15.30 und Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr.
Nach Terminvereinbarung kann ich auch gerne Hausbesuche anbieten.
Telefonisch erreichen Sie mich unter der Nummer 0160/93442899.

Ich bin gerne für Sie da,

Viele Grüße von Frau Ruppe