Die Grundschule Kirchheim besuchen alle Grundschüler aus den Gemeinden:
 

  • Kirchheim mit dem OT Gaubüttelbrunn
  • Kleinrinderfeld mit den OT Limbachshof und Maisenbach
  • Geroldshausen mit dem OT Moos


Der Unterricht erfolgt in 8 Klassen und zwei Schulhäusern.
Im Schuljahr 2017/18 werden insgesamt 148 Kinder an der Schule unterrichtet.
Im Schulhaus Kirchheim sind 6 Klassen, im Schulhaus Gaubüttelbrunn
2 Klassen untergebracht.

Wir als Team der Grundschule Kirchheim sind bemüht, anspruchsvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit zu leisten.

Im Mittelpunkt steht für uns gegenseitige Wertschätzung und Respekt für alle Mitglieder der Schulfamilie.

 

Wir wollen jeden Schüler und jede Schülerin mit allen Stärken und  Schwächen annehmen, fördern und so begleiten, dass ein gesundes  Selbstbewusstsein entstehen kann. Ein offenes, gemeinschaftliches, von  Wohlwollen und Verständnis getragenes Schulklima ist uns sehr wichtig.

Wir legen großen Wert auf die Entwicklung von Umweltbewusstsein und fördern unsere Grundschüler insbesondere im musischen Bereich.
Auf die Auszeichnung als Umweltschule in Europa, die wir bereits zweimal erhalten haben, sind wir besonders stolz.

Seit nun fast zwei Jahrzehnten sind unsere Musicals, die im  Zweijahresrhythmus präsentiert werden, immer besondere Highlights für die Schulfamilie und die Heimatgemeinden.

Wir wünschen uns einen vertrauensvollen Austausch zwischen Elternhaus und  Schule darüber, welche Erziehungsziele gemeinsam erreicht werden  sollen. In Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen verstehen wir uns  als kompetente Beratungs- und Vermittlungsstelle bei Problemen im  Bildungs.- oder Erziehungsbereich.